Kolping-Bildungshaus Salzbergen

Das Kolping-Bildungshaus ist eine überregionale Bildungsstätte als Beleghaus für alle Interessengruppen offen.

Das Kolping-Bildungshaus hat sich immer als ein Haus  der Begegnung, Besinnung und Bildung verstanden, wo "Menschsein" angesagt ist und für die Qualität der Bildung das Wort Adolph Kolpings von der "Akademie im Volkston" gilt.

Das KBS wird übrigens nicht nur von Kolpingern besucht. Der Einzugsbereich der Nutzer dieses Hauses erstreckt sich, über die Region Emsland-Osnabrück hinausgehend, auf das gesamte Bundesgebiet.

Kolpingwerk Diözesanverband Osnabrück

Zum Diözesanverband Osnabrück gehören 131 Kolpingsfamilien mit ca 20.000 Mitgliedern. Davon gehören etwa 3.400 Mitglieder der Kolpingjugend an.

Damit ist der Kolping-Diözesanverband einer der größten Verbände im Bistum Osnabrück.

Pfarreiengemeinschaft St. Cyriakus Salzbergen und Unbeflecktes Herz Mariens Holsten-Bexten

Als katholischer Sozialverband arbeiten wir sehr eng mit unserer Pfarreiengemeinschaft zusammen.

Internationaler Freundeskreis Salzbergen

Der Verein Internationaler Freundeskreis Salzbergen e.V. wurde im Jahr 2015 gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Integration der Flüchtlinge in Salzbergen zu fördern und eine Willkommenskultur zu schaffen.

Die Kolpingsfamilie Salzbergen ist Mitglied des Internationalen Freundeskreis Salzbergen.

Gemeindepartnerschaftsverein Salzbergen

Der Gemeindepartnerschftsverein Salzbergen pflegt und stärkt die Gemeindepartnerschaft  zwischen den Gemeinden Krzanowice und Salzbergen.

Durch zwischenmenschliche Begegnungen, Pflege von persönlichen Freundschaften und Beziehungen zu Personen in den Partnergemeinden soll das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl im Zeichen des europäischen Geistes gestärkt und gefestigt sowie das Gedeihen eines geeinten Europas in Frieden und Freiheit mitgestaltet werden.

Kolpingjugend Diözesanverband Osnabrück

Die Kolpingjugend ist ein katholischer Jugendverband und Teil des Kolpingwerks. Die Kolpingjugend Diözesanverband Osnabrück vertritt die Interessen seiner rund 3400 Mitgliedern aus den Ortsgruppen im Kolpingwerk auf Landes- und Bundesebene und gegenüber dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

BDKJ Osnabrück

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden und -organisationen. Seine wichtigste Aufgabe besteht in der Interessenvertretung seiner Mitglieder in Politik, Kirche und Gesellschaft.

Über die 17 Jugendverbände und -organistionen sind rund 660.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 28 Jahren organisiert.