42. Prunksitzung des KKC – „Es funkelt, glitzert, leuchtet bunt, beim KKC geht’s wieder rund“.

„Es funkelt, glitzert, leuchtet bunt, beim KKC geht’s wieder rund“. Unter diesem Motto wurde am ersten Februar Wochenende in Salzbergen Karneval gefeiert. Und ja, das Motto war Programm. Viele verkleidete Karnevalisten und Karnevalistinnen fanden am 03.und 04. Februar den Weg in den Bürgersaal „Altes Gasthaus Schütte“, um gemeinsam zu feiern und zu lachen. Bevor Sitzungspräsidenten Udo Poggemann durch den Abend führte, wurden die Jecken traditionell vom 1. Vorsitzenden Jürgen Puls begrüßt. Auch in diesem Jahr durften sich die Besucher über ein vielseitiges Programm aus Tanz, Sketch und Musik freuen. Gesetzt waren natürlich die Tanzgarden, die bestehend aus der Prinzengarde, der Jugend- und Juniorinnengarde für tolle (Show)Tänze zu Kölscher Musik bzw. Après Ski Hits, dem Barbie Soundtrack und dem Thema Dschungel sorgten. Während „Frieda Braun“ gespielt von Anita Hemmelder in der Bütt über Telefonieren damals und heute sprach, gaben Michael Hackenberg und Paul Henkel eine musikalische Einlage zum Besten. Einen Fernsehabend bei dem die Programme ein wenig durcheinander gewürfelt wurden präsentierten Helen Künnemann, Bianca Weitkamp und Anika Künnemann.

Nach der Pause hieß es für das alte Prinzenpaar Tobias und Katrin Theissing „aus und vorbei“ und so wurde gespannt auf das neue Prinzenpaar gewartet.  Mit tosendem Applaus begrüßte das Publikum daraufhin Luca Olbrich I „der mit dem grünen Daumen“ und seine Prinzessin Miriam Puls I, die jetzt ein Jahr lang regieren dürfen. Rauf auf die KKC-Bühne ging es an beiden Tagen auch für „Horst Schlämmer“, der wenig überraschend, so einige Schätzeleins im Publikum entdeckte. Für mächtig Stimmung mit ihrer Blasmusik sorgte zuvor noch die Talaika Band aus Emsbüren. Zum festen Bestandteil der KKC-Sitzungen gehört auch die Kolping Jungend, die -wie bereits in den Jahren zuvor – mit einer Selbsthilfegruppe der Ortsteile für Lacher sorgte und für ihre Zugabe Josef Brinkel und das Lied „Was geht das uns an“ mit ins Boot holte. Dieses war vielen wohl noch aus Zeiten der „Bänkelsänger“ bestens bekannt. Josef Brinkel wurde in diesem Jahr übrigens für sein Jahrzehnte langes Engagement im KKC noch einmal speziell geehrt. Und ja, auch SIE durften natürlich nicht fehlen – die KKC Dreamboys, die schon fast zum Inventar gehören. Mit mehr oder weniger gekonntem Hüftschwung brachten sie die Menge noch einmal zum Grölen. Zum großen Finale heizte Entertainer Josef Hassing der Menge mit Witz und Musik dann noch einmal ordentlich ein, bevor es nach der Sitzung mit „DJ Töbi“ und bester Partystimmung weiterging.

Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und so endete ein mehr als gelungenes Karnevals Wochenende in Salzbergen. Vielen Dank noch einmal allen fleißigen HelferInnen, Trainerinnen und Betreuerrinnen, dem Elferat, den Akteuren und jedem, der zum Gelingen der Sitzung beigetragen hat. Dem neuen Prinzenpaar wünschen wir eine erfolgreiche Regentschaft und viel Spaß im neuen Amt.

Alle Bilder der KKC-Sitzung findet ihr unter dem folgenden Link. Dort könnt ihr außerdem auch alle Bilder herunterladen, oder euch eine eigene Auswahl erstellen und nur einen Teil der Bilder herunterladen: