Salzbergen helau – KKC feiert 41. Karnevalssitzung

Endlich wieder los zur jährlichen Sitzung des Kolping-Karneval-Club, hieß es am 11. und 12. Februar für so manchen Salzbergener. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause, konnte in diesem Jahr endlich wieder gefeiert werden. Und so machten sich die Närrinnen und Narren am zweiten Februar-Wochenende auf den Weg in den neuen Bürgersaal Altes Gasthaus Schütte, um gemeinsam zu lachen und einen unbeschwerten Abend zu verbringen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jürgen Puls führte wie in jedem Jahr Sitzungspräsident Udo Poggemann durch das bunte Programm. Während Annette Gödiker als lästernde Schwiegertochter in die Bütt ging und Anekdoten aus ihrer Ehe zum Besten gab, tanzten die Prinzen bzw. Jugend und Juniorinnengarden unter anderem zu Kölscher Karnevalsmusik, Songs aus dem Highschoolmusical und als kleine Meerjungfrauen. Für gute Stimmung sorgte auch der Musikverein Salzbergen. Schunkeln während des Auftrittes? Pflicht! Nach einem Überraschungsauftritt vom Freundeskreis des alten Prinzenpaares Steffen Wilde und Mona Klosterkamp, konnte dann auch endlich das lang gehütete Geheimnis um das neue Prinzenpaar enthüllt werden.

Regieren werden ab jetzt Prinz Tobias I. ein Hofechter Junge vom Koberg und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Katrin aus dem Hause derer zu Bering. Beide freuten sich über ihre neue Aufgabe, die sie nun für ein Jahr übernehmen dürfen.

Auf die Bühne ging es an beiden Abenden auch für Pfarrer Daniel Brinker, der in die Rolle der Stina schlüpfte und über den Alltag als Pastors Haushälterin aus dem Nähkästchen plauderte. Einen Sketch ohne Worte gab es von Helen Künnemman, Nils Möllmann und Anika Künnemann die zeigten was es heißt, wenn ältere Damen in Sachen Schminken mit den jungen Frauen mithalten wollen.
Ein Highlight waren die „KKC Dreamboys“, die nach der Sitzung 2020 auch in diesem Jahr mit einer Tanzperformance die Frauenherzen  höherschlagen ließen. Was gerade in Salzbergen los ist, das besprach die Kolpingjugend in ihrer fiktiven Selbsthilfegruppe der Ortsteile. Und so klagte unter anderem Hummeldorf, dass nix mehr los sei, seit die Salzbergener Straße gesperrt wurde. Holsten hingegen freute sich darüber, dass es jetzt scheinbar endlich normal sei, zu Salzbergener Veranstaltungen eingeladen zu werden. Zum Ende hin heizte Sängerin Irene Frantzen aus Nordhorn mit Hits wie „40 Jahre die Flippers“ oder „Warum hast du nicht nein gesagt?“ dem Publikum dann noch einmal ordentlich ein, bevor ein mehr als gelungenes Karnevals Wochenende endete. Schon jetzt freuen wir uns auf die Sitzung im kommenden Jahr und wünschen dem neuen Prinzenpaar Tobias und Katrin Theissing bis dahin eine erfolgreiche Regentschaft.