Kolpingsfamilie Salzbergen 1899 e.V. – Klausurtagung der Kolpingjugend
Kommentare sind ausgeschaltet für diesen Beitrag

Klausurtagung der Kolpingjugend

Vom 25. – 27.08.2017 haben wir, die Kolpingjugend Salzbergen, uns mit insgesamt 16 Personen im Naturfreundehaus Berghof in Osnabrück-Bramsche für unsere erste Klausurtagung getroffen. Das Selbstversorgerhaus bot viel Platz und viele Möglichkeiten, unser Programm der Klausurtagung vielseitig und flexibel zu gestalten.
Auf dem Programm standen unter anderem das Sammeln von neuen Ideen und Konzepten für die Gruppenstunden, sowie die Überarbeitung bereits bewährter Aktionen der Kolpingjugend. Zusammen wurden viele gute Ideen gesammelt, die in Zukunft umgesetzt werden sollen.
Zudem machten wir gemeinsam eine Zusammenfassung sämtlicher Kolpingjugend-Aktionen, um jede einzelne noch einmal zu reflektieren.  Anschließend wurde noch unsere Homepage, sowie unser Schülerfond vorgestellt und erläutert.
Am letzten Abend wurde zusammen in großer gemütlicher Runde gegrillt. Hierbei haben wir philippinische Holzkohle verwendet, was uns die ersten Punkte im „KOJUDIUM“ einbrachte, ein Verbandsspiel der Kolpingjugend im Bistum Osnabrück. Zum Abschluss schauten wir uns die Filme und Fotos vergangener Aktionen an und ließen den Abend bei schönem Wetter in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.
Den Sonntagmorgen nutzten wir, um das Wochenende noch einmal Revue passieren zu lassen. Danach ging es dann wieder zurück nach Salzbergen.

Fazit: Die Klausurtagung hat einige sehr gute Ideen hervorgebracht, die es jetzt in die Tat umzusetzen gilt!