Uns schickt der Himmel! 72-Stunden-Aktion der Kolpingjugend

Der Startschuss für die 72-Stunden-Aktion fiel am Donnerstag, dem 23.05.2019 um 17.01 Uhr im Gemeindezentrum Salzbergen. Dort verkündeten uns Bürgermeister Andreas Kaiser und Landrat Marc-André Burgdorf unsere Aufgabe. Die Fläche zwischen Gemeindezentrum und Garten Eden sollten wir in den nächsten 72 Stunden erneuern und erweitern. Neben einer Sitzecke mit gepflastertem Weg, sowie einem Parkplatz sollten außerdem ein Blumenbeet und eine Hecke gepflanzt werden. Noch am selben Tag konnten wir bereits Materialien abladen und mit den ersten Spatenstichen beginnen. Am Freitag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück im Gemeindezentrum. In kleinen Teams wurde Rasen und Erde an den Stellen ausgehoben, an denen wir später den Weg und den Parkplatz pflasterten. Die alten Baumstämme der bestehenden Spielanlage entfernten wir, um diese später mit den gelieferten Baumstämmen zu erneuern. Samstagmorgens starteten wir wieder und gemeinsam wurde da weitergemacht, wo am Vortag aufgehört wurde. Fleißig buddelten wir weitere Löcher für die neuen Spielelemente und auch die Pflasterung des Weges und des Parkplatzes nahm langsam aber langsam Form an. Abends ließen wir den Tag zusammen gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Obwohl uns allen inzwischen das Wochenende merklich in den Knochen steckte, waren wir dennoch motiviert unsere Aufgabe in den letzten Stunden fertigzustellen. Mit ein wenig Unterstützung wurden die letzten Randsteine gesetzt, die letzten Pflastersteine gelegt, Hecken gepflanzt und auch das Blumenbeet und alle Spielelemente konnten fertiggestellt werden. Um 16 Uhr fand der von uns geplante Gottesdienst im Garten Eden mit anschließender Einweihung der neuen Spielelemente statt. Innerhalb der 72 Stunden haben wir unsere Aufgabe erfolgreich umgesetzt und freuen uns sehr über das Ergebnis. Fazit: Wieder einmal eine gelungene 72-Stunden-Aktion, die uns allen viel Spaß bereitet hat!